GAZMEND FREITAG
Hinterlasse einen Kommentar

URSULA PFEIFFER, kunst-projekte

12

URSULA PFEIFFER, kunst-projekte

 

„Ich habe Gazmend Freitag und seine Werke das erste Mal im November 2013 bei der Präsentation der Anthologie Illyricum im P.E.N. Club kennengelernt. Ich war sofort fasziniert von der hohen Qualität und der Ausdruckskraft seiner Bilder. Der nächste Schritt war, ihn einzuladen, seine Bilder auch in der Osteria Allora art.wallensteinplatz im Rahmen der Lesereihe bilder.worte.töne auszustellen. Es war eine wunderbare Zusammenarbeit! Die Ausstellung  „Albanische Impressionen“ von 9. Jänner bis 15. Februar 2014 fand sehr großen Anklang.

Gazmend Freitag ist nicht nur ein herausragender Akt- und Portraitmaler, er versteht es auch, Bildthemen wie die Landschaften seiner Heimat oder Motive aus der Mythologie in Malerei und Zeichnung feinfühlig umzusetzen. Damit reiht er sich für mich unter die ganz Großen der zeitgenössischen internationalen Kunst ein.

Gazmend Freitag beschäftigt sich in seiner künstlerischen Arbeit immer wieder mit der menschlichen Figur und Portraits. Viele der Werke verkörpern die „schönen Momente“, die der Künstler im Stil der Klassischen Moderne im Wechselspiel zwischen Impressionismus und Expressionismus festhält.

Die Arbeiten von Gazmend Freitag beinhalten darüber hinaus noch zahlreiche andere Motive: autobiografische Elemente, Landschaften des Geburtsortes (Pataqani i Poshtëm), zahlreiche Porträts von Menschen, Erinnerungen aus der Kindheit, Aktstudien, Stillleben und vieles mehr. Sein Talent setzt er sehr vielseitig in verschiedenen Techniken wie Grafik, Ölmalerei, Zeichnung mit Bleistift, Kreide und Tusche, um.

Die Werke von Gazmend Freitag zeugen von der seelischen Feinfühligkeit eines überaus ambitionierten Künstlers, den es  schon seit seiner Kindheit drängt, zu zeichnen und zu malen.

In seiner neuen Heimat Linz ist er nicht nur erfolgreich als Künstler tätig und kann auf eine Reihe von internationalen Ausstellungen verweisen, sondern pflegt auch einen regen Kontakt und Austausch mit anderen Künstlerinnen und Künstlern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s