Grafiken
Hinterlasse einen Kommentar

KETI BERISHA: MALEREI

Keti Berisha

SEVEN/SIEBEN/SHTATE?

Sieben Lebensjahre mit Höhen und Tiefen, Leidenschaften und Phantasien, Phasen großer Freude und Gefühle: All das steckt in den vielen, teils verborgenen, teils offen liegenden Schichten der Gemälde von Keti Berisha

„Meine Bilder sind mit der Zeit wirklich gute Freunde geworden, sie haben mich durch mein Leben begleitet und sind sehr wichtig für mich.“

Den Impuls, ihre Leinwände zu übermalen, hatte sie von Beginn an. Warum?

„Wenn ich mit dem Aussehen, mit der Stimmung eines Bildes nicht einverstanden bin, muss ich eingreifen, muss ich das ändern.“

Manchmal lässt sich Keti von den bereits vorhandenen Strukturen neu inspirieren, oft ist es die Neugier, eine Technik auszuprobieren. Oder sie hat Lust auf das Entdecken neuer Motive.

„Natürlich ist es schade, wenn ein schönes Motiv verschwindet. Aber es entsteht dadurch ja wieder etwas Neues. Auf einer Leinwand ist alles erlaubt. In der Kunst ist man frei, solange man niemandem dabei schadet.“

Sie sucht selbst immer wieder neue Wege und Zugänge zu ihren Leinwänden, malt nicht ein Bild, sondern bewegt sich mit Farben, Emotionen und Visionen in ihrer sich dadurch ständig verändernden Bilder-Welt. Dabei sind es nicht nur persönliche Emotionen und Stimmungen, die sie vorantreiben.

„Ich habe große Sehnsucht nach Frieden, nach Erholung, nach einer Welt, in der es keinen Krieg zwischen den Menschen gibt.“

Derzeit scheint viel Positives in Ketis Welt zu sein, und ihre Farben strahlen. So, wie sie in der Vergangenheit mit Phasen ihres Lebens abschließen konnte, so kann sie nun auch ihre Bilder ansehen und manchmal sagen: ja, jetzt ist es fertig!
Die Möglichkeit, diese Bilder nun in der Albanischen Botschaft ausstellen zu dürfen und sie Menschen zu zeigen, kam da zum genau richtigen Zeitpunkt.

„Ich möchte meine Mitmenschen mit positiven Stimmungen und Ideen, die ich in und mit den Farben finde, inspirieren. Meine Bilder sollen positive Energie weitergeben und Ruhe ausstrahlen in der hektischen Welt.“

Keti Berisha im Gespräch mit Caro Wiesauer, Kulturjournalistin51

50

Keti Berisha

52

53

54

Keti Berisha & Gazmen Demaj

55

Keti Berisha

56

57

Keti Berisha

47

Akt liegend | 2016, Acryl auf Karton, 24 x 24 cm  © Keti Berisha

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder von Keti Berisha:

w.facebook.com/keti.berisha/media_set?set=a.10152903030452829.1073741946.592907828&type=3

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: Grafiken

von

I’m a Kosovar artist living and making art in Linz, Austria. I was born in Pataqani i Poshtëm, Republic of Kosovo on 25 May 1968.

Kommentar verfassen

