PRIZREN BY GAZMEND FREITAG

Gazmend Freitag, Prizren, 2008, Öl auf Leinwand, 70 x 70 cm

Ura e gurit, auf Albanisch. Die Steinbrücke ist das Wahrzeichen der Stadt, eine der atraktivsten Brücke im balkanischen Raum in osmanischem Stil. Im Sommer lädt sie zu ausgedehnten Sparziergängen (korso) ein, die in Prizren Tradition haben.

Meine Beziehung zum Kosovo und zur Geburtsort ist eine zutiefst emotionale und Ausdruck meines Stolzes auf die Geschichte der albanischen Nation und auf die Schönheit der albanischen Landschaft. In meinem Ölgemälde „Ura e gurit ne Prizren“ stelle ich Prizren mit den charakteristischen Handwerkerläden und der malerischen Umgebung dar.

Geboren 1968 in Pataçani i Poshtëm in der Gemeinde Rahovec, Stadtbezirk Prizren, habe ich seit 1990 mehr als ein halbes Leben in Deutschland und Österreich verbracht. Die Sehnsucht nach der Heimat verbindet mich mit den schönen Erinnerungen daran.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s